Verkehr und Mobilität

Stuttgart ist DIE Autostadt in Deutschland: Porsche und Daimler, aber auch zahlreiche Zulieferbetriebe sind hier zu Hause. Deshalb haben wir eine besondere Verantwortung. Städte sind der Motor für wirtschaftliche und soziale Entwicklungen. Sie sind zugleich die Orte, die im besonderen Maße von den ökologischen und sozialen Veränderungsprozessen betroffen sind. Die weltweit steigenden Anforderungen an die Mobilität und damit verbunden das Problem wachsenden Ressourcenverbrauchs und zunehmender Schadstoffemissionen sind eine der Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen.

Unser Ziel ist es, Stuttgart in Zusammenarbeit mit den in diesem Feld tätigen privaten und öffentlichen Unternehmen als weltweites Kompetenzzentrum für Mobilität zu etablieren. Einer der ersten Schritte war die Errichtung des Zentrums für Elektro-Mobilität. Im Showroom an der Heilbronner Straße präsentieren Unternehmen, Forschungsinstitute und andere Organisationen auf über 1.000 Quadratmetern  die Möglichkeiten und Chancen der Elektro-Mobilität. Deutschlandweit ist ein solches Angebot derzeit einzigartig.

Auch international engagiert sich Stuttgart aktiv für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität. Seit 2004 arbeitet das globale Netzwerk "Cities for Mobility" unter der Verantwortung von Wolfgang Schuster. Es fördert die transnationale Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltungen, Verkehrsbetrieben, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft um den Aufbau nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger Verkehrssysteme in den Mitgliedstädten voranzutreiben. Heute wirken in dem Netzwerk 300 Städte, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen aus über 38 Staaten in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien mit.