CDU Stuttgart trauert um Dr. jur. Philipp Jenninger

Die CDU Stuttgart trauert um ihr Mitglied Philipp Jenninger. Philipp-Hariolf Jenninger war von 1984 bis 1988 Präsident des Deutschen Bundestages und zuvor von 1982 bis 1984 Staatsminister im Bundeskanzleramt. Von 1991 bis 1995 war Jenninger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich und von 1995 bis 1997 Botschafter beim Heiligen Stuhl.

Die CDU Stuttgart trauert um den früheren Bundestagsabgeordneten, Staatsminister, Bundestagspräsidenten und Botschafter Dr. jur. Philipp Jenninger. Am 04. Januar verstarb Dr. jur. Philipp-Hariolf Jenninger im Alter von 85 Jahren in Stuttgart. „Die CDU hat einen treuen und über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Freund verloren, der sich in vielerlei Hinsicht um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat“, erklärt der Vorsitzende Dr. Stefan Kaufmann. „Philipp Jenninger hat in vielen hervorgehobenen Positionen Verantwortung für unser Land übernommen und dabei stets seine Expertise und seine Erfahrung zum Wohle der Menschen eingebracht. Es nahm noch bis vor wenigen Monaten rege am politischen Geschehen teil und war immer wieder gern gesehener Gast unserer Veranstaltungen. Deutschland hat ihm viel zu verdanken.

Dr. Philipp Jenninger war zunächst von 1960 bis 1969 im Bundesverteidigungsministerium u.a. als politischer Referent von Franz Josef Strauß tä- tig. Er gehörte dem Deutschen Bundestag von 1969 bis 1990 an. Von 1982 bis 1984 war Dr. Jenninger Staatsminister im Bundeskanzleramt sowie von 1984 bis 1988 Bundestagspräsident. Von 1991 bis 1995 war er deutscher Botschafter in Wien und von 1995 bis 1997 Botschafter beim Heiligen Stuhl im Vatikanstaat.

„Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Die CDU Stuttgart wird ihm ein stets ehrendes Andenken bewahren.“

Bild: © Deutscher Bundestag Presse-Service Steponaitis