Newsticker der CDU Stuttgart

konstituierenden Kreisvorstandssitzung - Aufgabenverteilung - Umzug

Der Vorsitzende hat die neu- und die wiedergewählten Vorstandsmitglieder zur konstituierenden Kreisvorstandssitzung nach der Vorstandswahl am 10. Dezember begrüßt.

Es wurde Bilanz zu der offenen Kreismitgliederversammlung am 10. Dezember gezogen. Positiv wertete der Vorsitzende, dass Anträge die Mehrheit gefunden haben, in denen sich die CDU gegen Fahrverbote in jeglicher Form für Stuttgart, für eine Filderauffahrt, für den Bau des Ostheimer Tunnels sowie ein Antrag zum Burka- und Verschleierungsverbot ausspricht. Sowohl die Anträge als auch die beschlossene neue Finanzordnung werden zeitnah auf der Homepage der CDU Stuttgart veröffentlicht.

Der Kreisvorstand diskutierte die Aufgabenverteilung im Gremium und die Themen der Arbeitskreise. Für die bevorstehende Bundestagswahl ist das inhaltliche Spektrum weit gesteckt, in dem sich die CDU als Großstadtpartei und als Partei in der Landeshauptstadt positionieren muss. Mit den Schwerpunkten der zum Teil neuen Arbeitskreise sollen die wichtigen Themen für Stuttgart besetzt werden. Zu diesen wichtigen Themen gehören u.a. Familie, Bildung, Arbeiten und Wohnen 2020 und die Stadt- und Verkehrsentwicklung in der Großstadt. Auch das Thema Wirtschaft und vor allem die Transformation des  Wirtschaftsstandortes in die digitale Zukunft der Landeshauptstadt sollen in den Arbeitskreisen behandelt werden.  Die Neuordnung der Gremien und die personelle Besetzung der Themengebiete wird auf einer ganztägigen Vorstandsklausur Anfang Februar beschlossen.

Ein Projektauftrag zur Öffentlichkeitsarbeit wurde beschlossen. Eine Projektgruppe aus Mitgliedern des Kreisvorstands wird ein neues Konzept sowohl für die herkömmliche Pressearbeit als auch für die öffentliche Meinungspflege und abgestimmte Kommunikation in den neuen Medien erarbeiten.

Weiter wurden zahlreiche administrative Aufgaben und Terminabstimmungen abgehandelt. Es wurde zudem bekannt gegeben, dass der Umzug der Kreisgeschäftsstelle für Anfang April geplant ist. Nähere Informationen folgen.