Gemeinderat

Der Stuttgarter Gemeinderat besteht aus 60 Stadträtinnen und Stadträten. Die CDU-Fraktion ist nach der Kommunalwahl 2014 mit 17 Mitgliedern im Gemeinderat als größte Fraktion vertreten. Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion ist Alexander Kotz.

Der Gemeinderat als Hauptorgan der Stadt und Vertretung der Bürgerinnen und Bürger entscheidet über alle Angelegenheiten der Kommune. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Stadt fest und setzt den Rahmen, innerhalb dessen die vom Oberbürgermeister geleitete Stadtverwaltung handelt. Alle fünf Jahre wird der Gemeinderat gewählt; wahlberechtigt bei kommunalen Wahlen sind neben den Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern auch Bürger der EU-Staaten, die ihren Wohnsitz in Stuttgart haben.

Für die Belange der einzelnen Stadtbezirke sind neben dem Gemeinderat die Bezirksbeiräte zuständig. In die Bezirksbeiräte entsendet jede Partei entsprechend dem Ergebnis der Kommunalwahl für den Stadtbezirk ihre Vertreter. Die Bezirksbeiräte werden zu allen Angelegenheiten gehört, die für den Stadtbezirk von Bedeutung sind, also beispielsweise Bauvorhaben für Schulen oder Strassen. Sie beraten den Gemeinderat und die Stadtverwaltung bei allen Fragen von örtlicher Bedeutung. Die Vertreter der CDU in den jeweiligen Bezirksbeiräten können sie finden, wenn Sie auf der Stadtbezirkskarte die einzelnen Bezirksgruppen anklicken.

Informationen zu den Vertretern der CDU im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart und zu ihrer Arbeit finden Sie hier oder unter:

CDU-Gemeinderatsfraktion Stuttgart

Rathaus Marktplatz 1