Region Stuttgart und die Regionalversammlung

In der Region Stuttgart leben auf 10% der Fläche des Landes Baden-Württemberg rund 25% der Bevölkerung des Landes (2,5 Mio. Einwohner). Zur Region Stuttgart gehören 179 Städte und Gemeinden, organisiert in 5 Landkreisen und dem Stadtkreis Stuttgart.

Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer direkt gewählten Regionalversammlung. Alle 5 Jahre können die rund 1,7 Millionen Wahlberechtigten der Region Stuttgart entscheiden, wer ihre Interessen in der Regionalversammlung vertritt - ein bundesweit fast einmaliges Modell. Zentrale Aufgabe des Verbandes ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Hierzu wurde ihm vom Land u. a. die Zuständigkeit für die Wirtschaftsförderung in der Region, die Regionalplanung und den regionalen Schienennahverkehr übertragen.

Insgesamt besteht die Regionalversammlung derzeit aus 93 Regionalrät(inn)en. Aus ihrer Mitte wählte die Regionalversammlung den Stuttgarter Architekten Thomas Bopp (CDU) zu ihrem Vorsitzenden. CDU-Fraktionsvorsitzender ist der 40jährige Diplom-Ökonom Dr. Joachim Pfeiffer MdB aus Urbach.

Die Stuttgarter CDU ist mit sieben Mitgliedernin der Regionalversammlung vertreten.

von Links: Monica Wüllner, Dr. Wolfgang Häfele, Susanne Wetterich, Thomas Bopp, Elisabeth Schick-Ebert, Jochen Lehmann und Roland Schmid

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

CDU-Regionalfraktion

Verband Region Stuttgart