Unser Kreisverband

Stuttgart ist lebendige, innovative und internationale Großstadt im Herzen Europas. Rund 600.000 Einwohner zählt die Landeshauptstadt. 85 Prozent von ihnen sagen: „Ja, ich lebe gerne hier.“ Einen solchen hohen Wert an Zufriedenheit erreicht keine zweite Großstadt in Deutschland.

Die CDU Stuttgart versteht sich als maßgebliche politische Kraft in Stuttgart. Unsere Ziele: Das soziale Zusammenleben zu fördern, die Attraktivität Stuttgarts für die Wirtschaft weiter zu stärken, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern und zu schaffen sowie die hohe Lebensqualität für künftige Generationen zu erhalten.

Mit politischer Verlässlichkeit wollen wir Vertrauen schaffen. So leisten wir unseren Beitrag dazu, dass Unternehmen auch künftig in Stuttgart Milliarden in Forschung, Entwicklung und Produktion investieren. Für die CDU ist klar: Im Wettbewerb mit anderen Städten wird Stuttgart nur bestehen, wenn es auch künftig gelingt, die ökonomische Weiterentwicklung mit der ökologischen und sozialen Weiterentwicklung zu verbinden.

Als Volkspartei der Mitte wenden wir uns an alle Menschen in allen Bevölkerungsschichten und -gruppen der Stadt. Unsere Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.

Dieses Verständnis vom Menschen gibt uns die Grundlage für eine verantwortliche Politik. Aus dem christlichem Glauben leitet sich jedoch kein bestimmtes politisches Programm ab. Die CDU ist für jeden offen, der Würde, Freiheit und Gleichheit aller Menschen anerkennt. Gemeinsam ist uns wichtig, eine christliche Wertorientierung mit den Herausforderungen einer Großstadtgesellschaft zu verbinden.