Christllich-Demokratische Arbeitnehmerschaft

Kreisverband Stuttgart der Sozialausschüsse der CDU Baden-Württemberg

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) versteht sich als parlamentarischer Arm der christlich-sozialen Bewegung. Sie vertritt die christlich-soziale Idee in den Gewerkschaften und ist Arbeitnehmervereinigung der CDU. Die CDA wurde bundesweit 1947 gegründet und ist damit eine der ältesten Vereinigungen in der Union. Ihre Schwerpunktthemen sind „Arbeit für alle“ durch ein neues Verständnis von Arbeit. Die CDA setzt sich für eine partnerschaftliche Wirtschaftsordnung ein, in der Mitbestimmung und Mitbeteiligung den „künstlichen Konflikt zwischen Kapital und Arbeit“ überwinden. Auf europäischer Ebene gibt es den Zusammenschluß der EUCDS und auf Weltebene die Internationale CDA (ICDA). Die Themen Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung sind weitere Schwerpunktaufgaben der Christlich-Sozialen in der Union.

Die CDA Stuttgart stellt sich vor:

Mitglieder des am 05. Dezember 2014 gewählten CDA-Kreisvorstandes:

Monica Wüllner

c/o CDU-Kreisverband Stuttgart

Telefon:

info(at)cdu-stuttgart.de

Stellvertreter
Hans-Georg Straub, Horst Wagner

Patricia Kopietz

Christian Römhild

Internet-Beauftragter
Norbert Strohmaier

Beisitzer/innen
Alexander Stefansky, Waltraud Illner und Dorit Wolf

Aufgaben und Ziele der CDA Stuttgart:

Die CDA in unserer Landeshauptstadt vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Union. Die CDA ist zugleich die Vereinigung all derer, die sich von den christlich-sozialen Grundwerten, der Freiheit, der Solidarität und der Gerechtigkeit leiten lassen.
"Erst der Mensch, dann der Markt!" Unter diesem Motto steht die Arbeit der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Politik und Wirtschaft sollen dem Menschen dienen, nicht umgekehrt. Wir wollen verhindern, dass der Mensch zum Spielball wird. Im Mittelpunkt unserer Politik steht die Würde jedes Einzelnen. An diesem Maßstab lassen wir uns messen.

Weitere Informationen:

Link zur Homepage der CDA auf Kreisebene