Ring Christlich-Demokratischer Studenten

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten(RCDS) ist eine Sonderorganisation der CDU Deutschlands und mit mehr als 100 Hochschulgruppen zugleich der größte Studentenverband in Deutschland. Das politische Handeln des RCDS orientiert sich an dem christlichen Menschenbild und an einer liberalkonservativen Politikauffassung und basiert auf den Grundsätzen von Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Im Bereich der Hochschulpolitik tritt der RCDS unermüdlich dafür ein, daß dem Faktor Bildung die seiner Bedeutung entsprechende oberste Priorität eingeräumt wird, denn Bildungspolitik ist für den Standort Deutschland Zukunftspolitik. Daher setzt sich der RCDS für Leistungsorientierung in Forschung und Lehre ein. Das bedeutet ein Eintreten für einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Hochschulen, denn an die Hochschulen gehören nicht die Reichsten, sondern die Fähigsten. Das RCDS Bildungs-und Sozialwerk leistet darüber hinaus mit seinem umfangreichen Serviceangebot, vom Studienplatztausch bis zur Sozialberatung, vielen tausend Studenten pro Jahr Rat und Lebenshilfe.

Weitere Informationen:

Link zur Homepage des RCDS Hohenheim