Union der Vertriebenen und Flüchtlinge

Die Union der Vertriebenen und Fluchtlinge (Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung) versteht sich als Zusammenschluß der Deutschen, die aus Mittel- und Ostdeutschland und den deutschen Siedlungsgebieten in Osteuropa stammen sowie der Deutschen, die sich zu den Zielen der UdVF bekennen. Sie unterstützt die berechtigten Anliegen der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler sowie die in ihrer Heimat verbliebenen Deutschen und ihre Organisationen im wirtschaftlichen, sozialen, gemeinschaftsfördernden, kulturellen sowie wissenschaftlichen Bereich. Die UdVF setzt sich dabei für die Sicherung der Minderheiten- und Volksgruppenrechte und die Schaffung dauerhafter Lebensperspektiven für deutsche Minderheiten ein. Sie fördert die Begegnungen und Weiterentwicklung der Beziehungen Deutschlands mit seinen Nachbarn in Mittel-, Ost- und Südosteuropa im gemeinsamen Streben nach einem Europa der freien Völker und Staaten.

Vorsitzende des Landesverbandes der UdVF Baden-Württemberg und des Kreisverbandes Stuttgart ist die Stuttgarter Stadträtin Iris Ripsam.

Link zur Homepage des Bundesverbandes der OMV

Kreisvorstand der UdVF Stuttgart